Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Members holgerkroker 1202 Die Zukunft der Arten

Die Zukunft der Arten

erstellt von holgerkroker zuletzt verändert: 28.02.2012 16:21

Diskussionsveranstaltung über Biodiversität und Ökosystemmanegement

Was
  • Öffentlichkeit
Wann 22.03.2012
von 20:00 bis 23:00
Wo Senckenberg-Museum und Forschungsinstitut, Festsaal, Senckenberganlage 25, 60325 Frankfurt
Name
Termin übernehmen vCal
iCal

Wie kann die Welt im 21. Jahrhundert vor einer Klima-, Umwelt- und Ressourcenkatastrophe bewahrt werden? Bei Diagnose und Bewältigung dieser aktuellen Krisen spielen Naturwissenschaftler und Ingenieure eine zentrale Rolle. Doch nur im Dialog mit Geistes- und Sozialwissenschaftlern, Kulturschaffenden und uns allen kann ein relevanter Austausch über die Fragen unserer Zukunft entstehen.

Die Schriftstellerin Hilal Sezgin und Volker Mosbrugger, Generaldirektor der Senckenberg-Gesellschaft, fragen nach der Bedeutung der biologischen Vielfalt für das Funktionieren der Ökosysteme und des Erdsystems. Befinden wir uns inmitten eines sechsten erdgeschichtlichen Massenaussterbens der Arten? Kann es durch Ökosystem-Management auf lokaler und globaler Ebene aufgehalten werden?

 

Live und im Film kommen internationale Experten zu Wort. Das Publikum bestimmt per Laserpointer und durch eigene Beiträge den Fortgang des Diskurses.

Eintritt: 5 Euro, Schüler und Studenten frei