Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Vermischtes Bildung Studium / Uni Landschaftspraktikum für Nachhaltigkeit

Landschaftspraktikum für Nachhaltigkeit

erstellt von redaktion zuletzt verändert: 17.11.2016 13:35 — abgelaufen

Auf Einladung des Geographischen Institutes der Russischen Akademie der Wissenschaften (RAW) nahmen Landschaftsarchitekturstudenten der FH Erfurt zusammen mit Studierenden und Aspiranten von den Hochschulen Wien und Hannover zum Ende des Sommersemesters 2006 an einem 3-wöchigen Landschaftspraktikum in Russland teil.

Lehrziel war es zu vermitteln, wie unterschiedlich empfindlich verschiedene Naturlandschaften auf menschliche Einwirkungen wie Bergbau, Landwirtschaft und Touris-mus reagieren. Zu den Exkursionszielen gehörten ein Besuch der Halbinsel Kolski an der Barentsee, Moskau und seine Umgebung, Belgorod an der Grenze zur Ukraine, Astrachan an der Wolgamündung und Maykop Nordwestkaukasus.

Die Veranstaltung war offizieller Bestandteil des von der Europäischen Kommission geförderten Tempusprojektes ABNUN - Ausbildung als Basis für nachhaltige Umweltnutzung - unter der Leitung der Uni Hannover. Das Vorhaben diente der Einführung der Studienfächer Ingenieurbiologie und Landschaftsplanung in den grundständigen Studiengängen Forstwirtschaft und Landschaftsbau an der TU Maykop und im Weiterbildungsstudiengang des Geographischen Institutes in Moskau. Beide Ziele konnten innerhalb der zweieinhalbjährigen Projektlaufzeit verwirklicht werden.

Auf der offiziellen Abschlussveranstaltung des Projektes am 3. August in Maykop wurden neben den Fachvorträgen russischer Wissenschaftler von gemischten Studentengruppen ausgewählte Probleme der besichtigten Landschaften vorgestellt und ingenieurbiologische bzw. landschaftsplanerische Lösungsansätze diskutiert.

Nach dem erfolgreichen Projektabschluss wird eine weitere enge Zusammenarbeit der beteiligten Hochschulangehörigen bei zukünftigen Ausbildungs- und Forschungsprojekten angestrebt.

Kontakt:
Prof. Rolf Johannsen
FB Landschaftsarchitektur und Gartenbau der FH Erfurt
Tel. 0361/ 6700-263
johannsen@fh-erfurt.de