Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Vermischtes Bildung Studium / Uni Wo gibt es die besten Geo-Studiengänge?

Wo gibt es die besten Geo-Studiengänge?

erstellt von redaktion zuletzt verändert: 17.11.2016 13:35 — abgelaufen

Um Schülerinnen und Schülern die Wahl der Hochschule für das von ihnen angestrebte Studienfach zu erleichtern veröffentlichen seit mehreren Jahren die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung', der Spiegel', der 'Stern' und 'Die Zeit' ein Ranking der Hochschulstandorte. Die Studiengänge der Geowissenschaften blieben in diesen Rankings bislang unberücksichtigt. Nicht nur bei den Studienwilligen führten die Geowissenschaften somit erst einmal ein Schattendasein - auch Entscheidungsträger der Politik und der Wirtschaft sowie die Hochschulverantwortlichen liefen Gefahr, die Geowissenschaften schlicht zu übersehen.

Um die Bedeutung der geowissenschaftlichen Studiengänge im Reigen aller Studienfächer wieder einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, hat der BDG letztes Jahr bei den entsprechenden Zeitungen und Zeitschriften eine Aufnahme in das Ranking eingefordert.

Am 4. Mai diesen Jahres wurde nun ein erstes Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) aller geowissenschaftlichen Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz über Die Zeit veröffentlicht. Im Detail können die Bewertung und das Verfahren sicherlich kritisiert werden bzw. sie werden nicht in allen Punkten allen Standorten gerecht, zumal die Umstellung in Bachelor- und Masterstudiengänge, langwierige Evaluationsverfahren und die massiven Budget- und Stellenkürzungen der vergangenen Jahren einige Standorte besonders hart belastet haben. In erster Linie zählt aber die enorme öffentlichkeitswirksame Bedeutung für die Geowissenschaften insgesamt. Kritik und Anregungen für die Weiterentwicklung des Rankings nimmt der BDG-Ausschuss "Hochschulen und Forschungseinrichtungen" gerne entgegen und leitet diese im Namen des BDG an das CHE und "Die Zeit" weiter.

Bernd Leiss & Michael Stipp, BDG, 08.05.2006

*********************************************************

Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler (BDG) e.V.
GEOAgentur Berlin Brandenburg
Tamara Fahry-Seelig
Schönhauser Allee 10/11
10119 Berlin
Tel.: 030 - 42809115
Mail