Sie sind hier: Startseite Vermischtes Presse Geographie: Ostdeutsche Schüler sind die besten

Geographie: Ostdeutsche Schüler sind die besten

erstellt von P_Wittmann zuletzt verändert: 17.11.2016 13:35 — abgelaufen

Julian Nitzsche (15 Jahre) aus Bautzen in Sachsen, Sebastian Norck (15 Jahre) aus Sonneberg in Thüringen und Erik Rautmann (15 Jahre) aus Chemnitz in Mecklenburg-Vorpommern sind die drei Gewinner von Deutschlands größtem Schülerwettbewerb NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN 2004.

Über sechs Monate fahndeten die Geographie-Profis der Zeitschrift sowie vom Verband Deutscher Schulgeographen unter rund 200.000 Teilnehmern nach den besten Erdkundeschülern des Landes. Jetzt stehen sie fest: Julian Nitzsche, Sebastian Norck und Erik Rautmann kennen sich auf dem Globus am besten aus und durften im historischen Robert-Koch-Hörsaal des Instituts für Mikrobiologie und Hygiene in Berlin die persönlichen Glückwünsche der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, entgegen nehmen. <br /><br />In einem bis zum Ende packenden Bundesfinale setzten sich die drei gegen ihre 13 Mitstreiter aus den anderen Bundesländern durch. Mit Antworten auf Fragen wie "Welches Randmeer des Stillen oder Pazifischen Ozeans liegt zwischen Australien und Neuseeland?" oder "Wie nennt man die im Amerikanischen Mittelmeer auftretenden Wirbelstürme?" verblüfften die drei Jungs Publikum und Jury.<br /><br />Mit dem Bundessieg qualifiziert sich Julian Nitzsche auch für die Teilnahme an der Internationalen Geographie-Olympiade "National Geographic World Championship" 2005. Ein toller Erfolg für den Jungen aus Bautzen, der bereits im vergangenen Jahr als Bundessieger nach Florida geflogen und mit dem deutschen Team einen hervorragenden zweiten Platz belegt hatte. <br /><br />Der Wettbewerb NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN wird jedes Jahr gemeinsam vom Verband Deutscher Schulgeographen e.V. und NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND veranstaltet. Über verschiedene Stufen (auf Klassen-, Schul- und Landesebene) qualifizieren sich die besten Geographie-Schüler eines Bundeslandes für das Finale. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 16 Jahren. Mit rund 200.000 Teilnehmern aus 1350 Schulen ist NATIONAL GEOGRAPHIC WISSEN der größte Schülerwettbewerb in Deutschland. <br /><br />(Originaltext: National Geographic Deutschland)<br /><br />Digitalisiertes Fotomaterial kann vom Presseportal National Geographic Deutschland unter www.nationalgeographic.de/php/presse herunterladen werden.<br /><br />Kontakt:<br /><br />NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND<br />Public Relations<br />Myriam Reinwein<br />Kehrwieder 8<br />20457 Hamburg<br />Tel.: 040 3703 5504<br />Fax: 040 3703 5590<br />E-Mail: pr@ng-d.de<br /><br />Verband Deutscher Schulgeographen e.V.<br />Dr. Eberhard Schallhorn, Bundesvorsitzender<br />Breslauer Straße 34<br />75015 Bretten<br />Tel.: 07252 957336<br />E-Mail: schallhorn@erdkunde.com<br />