Geozahl des Tages

Die Erde ist voller Fakten: Unter der „Geozahl des Tages“ erscheint täglich etwas Wissenswertes aus der Geowelt – kompakt zum Merken und Weitererzählen.

1/3

… der Fläche Finnlands liegt nördlich des Polarkreises und zählt damit zu den nördlichsten Ländern der Erde. Der nördliche Polarkreis ist der Breitenkreis auf 66° 33' 55'' nördlicher Breite und besitzt einen Abstand von 7383 Kilometer zum Äquator.

1856

… wurde das Himalaya vermessen. Bis dahin nahm man an, dass Chimborazo, der höchste Berg Ecuadors, mit 6310 Metern der höchste Berg der Erde sei. Mittlerweile kennt man jedoch selbst in den Anden Südamerikas deutlich höhre Berge und Vulkane.

4,5

… Millionen Hektar nehmen zusammengenommen alle neun Nationalparks Frankreichs (Kernland und Übersee) ein. Frankreich ist flächenmäßig das größte Land der Europäischen Union und verfügt nach Russland und der Ukraine über das drittgrößte Staatsgebiet in Europa.

286

… Kilometer südwestlich von Sydney und 669 Kilometer nordöstlich von Melbourne liegt im Landesinneren Canberra, die Hauptstadt Australiens. Sie wurde 1908 aufgrund der Rivalität zwischen Melbourne und Sydney als Kompromisslösung zur zukünftigen Hauptstadt bestimmt.

2430

… Meter beträgt die Höhe der Ruinenstadt Machu Picchu in Peru. Im 15. Jahrhundert erbauten die Inkas die Stadt auf einem Bergrücken zwischen den Gipfeln des Huayna Picchu und des Berges Machu Picchu in den Anden über dem Urumbabatal der Region Cusco.

201

… Meter über dem Meeresspiegel liegt die Stadt Görlitz in Sachsen, die östlichste Stadt Deutschlands. Sie liegt an der Lausitzer Neiße, die dort seit 1945 die Grenze zu Polen bildet. Östlich der Neiße liegt die nach dem Zweiten Weltkrieg abgetrennte polnische Stadt Zgorzelec.

2002

...wurde der Weltbodentag von der Internationalen Bodenkundlichen Union (IUSS) im Rahmen ihres 17. Weltkongresses in Bangkok ausgerufen. Er soll jedes Jahr ein Zeichen setzen für die Bedeutung des Bodens als natürliche Ressource und für den Bodenschutz werben.

176

… Meter hoch liegt der Michigansee, der gleichzeitg zur Gruppe der fünf Großen Seen Nordamerikas gehört. Seine Gesamtfläche, die größer ist als die der Schweiz, beträgt 58.016 Quadratkilometer und erstreckt sich auf 494 km Länge sowie 190 km Breite.

1232,7

… Kilometer beträgt die Gesamtlänge des Rheins und ist damit der zweitlängste Fluss im deutschen Sprachraum.  695,5 Kilometer des Flusses verlaufen in Deutschland, außerdem verläuft er noch in der Schweiz sowie den Niederlanden.

1982

… im Januar erreichten Schottlands Hochmoore mit rund -27,2 Grad Celsius in den Grampian Mountains die tiefsten Temperaturen, die jemals in Großbritannien gemessen wurden. Die Temperaturen in Schottland sind deutlich niedriger als im restlichen Großbritannien.

10000

...Jahre ist es her, dass sich nach dem Austrocknen des Palosees Tauca die Salzkruste des "Salar de Uyuni" - die größte Salzpfanne der Erde - gebildet hat. Mit seiner Flächenausdehnung auf über 10.000 km² ist er damit sogar größer als Niederbayern und erstreckt sich auf 3653 Metern Höhe im Südwesten Boliviens.

9,2

… Mal würde Deutschland in Indien passen, dessen Name vom Flussnamen Indus abgeleitet wurde. Europäische Seefahrer bezeichneten ganz Süd- und Südostasien als Indien, was sich immer noch aus den Namen Inselindien und Indonesien zu erkennen lässt.

… Quadratkilometer beträgt die Größe Singapurs, dem flächenmäßig kleinsten Staat Südostasiens. Er umfasst eine Hauptinsel, drei größere sowie 58 weitere, kleinere Inseln, die alle zusammengenommen als Stadtstaat ungefähr die Größe Hamburgs einnehmen würden.

1984

… und 1986 wurden die Iguazú-Wasserfälle auf argentinischer und brasilianischer Seite zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Sie bestehen aus 20 größeren sowie 255 kleineren Wasserfällen und erstrecken sich auf 2,7 Kilometern.

94

… Einwohner besitzt die kleinste Ostfriesische Insel Baltrum und ist damit auch die kleinste Einheitsgemeinde Ostfrieslands. Sie befindet sich in der südlichen Nordsee und weist eine Gesamtfläche von rund 6,5 Quadratkilometern auf.

12

Prozent der Landesfläche Australiens sind zu Schutzzonen erklärt worden. Um die Flora und Fauna des eigenen Landes zu schützen, begann Australien schon früh mit dem Einrichten von großflächigen Naturschutzgebieten. Elf Gebiete gehören dem Welktkulturerbe an.

3718

… Meter beträgt die Höhe des Pico del Teide, dem höchsten Berges auf spanischen Staatsgebiet. Er befindet sich  auf der Kanarischen Insel Teneriffa und ist zudem der dritthöchste Inselvulkan der Erde.

37500

… Einwohner besitzt Liechtenstein und ist der kleinste Staat im deutschen Sprachraum sowie das sechstkleinste Land der Erde. Der Binnenstaat im Alpenraum Mitteleuropas wird im Westen durch den Alpenrhein zur Schweiz getrennt und grenzt im Osten an Österreich.